Energie ist alles – ohne sie ist alles nichts

Hallo Freude von Womotipps.de – es ist mal wieder so weit…
Die Gasflaschen sind aufgefüllt für die kalten Nächte im Winter.

Wohl dem, der ein Wohnmobil mit beheiztem Doppelboden hat und vielleicht sogar eine ALDE-Wasserheizung.

Einige von euch können sich sicher noch erinnern, glückliche Eigner eines VW-Camping-Bulli’s zu sein – T3 oder auch älter.

Wir wollten mithalten mit den „richtigen Wohnmobilen“, die auch im Winter auf Tour sind. Nur wunderten wir uns, warum die Gasflaschen bei uns so schnell leer waren und das Heizungsgebläse den kleinen Raum des Bulli’s kaum warm bekam.


Schnell war die einzige Batterie an Bord „leer gelutscht“ und bei eiskalten Nächten drohte eine knallrote Nase mit Eiszapfen… Und nicht nur das, denn den Camping-Bulli wieder zu starten war gleich Null. Tja, mit Batteriewächter wäre das wohl nicht passiert… 😕  😳 

Tja, das waren noch Zeiten, wo wir in solchen nicht isolierten „Möchtegern-Womos“ uns dennoch glücklich fühlten. 😛

Und überhaupt – ein dicker Doppelschlafsack und das dichte Aneinanderkuscheln machte den Heizungsausfall wieder wett… 😳 

Moderne Heizungstechnik und beste Isolierung hin und her. Alles kostet Geld und die Technik sowohl in einem modernen Wohnmobilaufbau, als auch im heutigen VW-Camping-Bus wird immer komplexer.

In einem Gespräch mit einem Wohnmobilbesitzer kamen wir auf das Thema PLATINEN, also moderne Steuer-Elektronik. Ich erfuhr von ihm, dass alle Platinen der heutigen modernen Fahrzeug, ob Wohnmobil oder Pkw nur 10 bis 15 Jahre halten. Halten sie länger, stellt sich die Frage, ob derartige Steuerplatinen überhaupt noch vorrätig sind.

Dumme Sachen – stimmt’s!?

Da braucht man einen sehr gut geschulten Elektroniker, der Ersatz schafft, damit man mit seinem Pkw oder Wohnmobil doch noch weiterfahren kann.

Sollbruchstellen
Ich weiß, es ist nicht gerade ein aufbauendes Thema, was ich hier anschneide, jedoch habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht.
Steuerplatinen-Vorräte anlegen wäre m.E. Unsinn und irgendwie unrentabel.
Allerdings würden jene Ersatzteile nach einiger Zeit der Verknappung am Markt viel mehr wert sein, als heute, nur wer bezahlt einem derartigen „Hamster-Ersatz“…?

Eigene Erfahrung mit Platinen bzw. Steuerelektronik
Es war einmal…
Scherz beiseite, denn bei folgendem Erlebnis war mir nicht zum Lachen:

Mit Wohnmobilfreunden waren wir gemeinsam auf Tour. Es lag Schnee, also mussten die Heizungen kraftvoll arbeiten. In unserem Womo lief alles bestens,
aber im Wohnmobil gleichen Typs fiel plötzlich die Heizung aus. 230-Volt-Anschluss war am Platz vorhanden, aber ein elektrisches Heizgerät war bei keinem an Bord.

Ich kam also auf die Idee, die Gas-Mini-Sicherung für unseren Freunde in unserer Steuer-Elektonik für das Heizungsgebläse einer Truma 1800 auszubauen und bei ihnen einzubauen. Wir wollten ohnehin nach Hause fahren.

Aaaber…, ich trennte die Steuer-Elektronik vorher leider nicht von der Batterie-Versorgung. Es hätte genügt, eine circa zehnpolige Steckerleiste abzuziehen.

Ich löste wegen der relativen Unzugänglichkeit die Glassicherung mit einem Isolier-Schraubendreher – unter Hilfe eines Handspiegels und Taschlampe. Dabei kam es wohl zu einem „springenden Funken“, der in der Elektronik einen Schaden anrichtete – einen Totalschaden.

Dieser unnötige Handlungsfehler kostete mir damals circa 350,- DM.

Aus Schaden wir man klug, so sagt man ja. Den Schaden der damalige Hilfsbereitschaft hatte mir auch der Wohnmobil-Freund nicht bezahlt, das war meine ganz eigene Lehre, aus der ich gelernt hatte, nämlich immer entsprechende Gassicherungen parat zu haben, entweder fürs eigene Wohnmobil oder wenn’s mal wieder zur 1. Hilfe kommt.

Wenn du bzw. ihr Ähnliches erlebt habt, dann schreib/t es mir gerne unten unter ⇓ diesen Beitrag mit eurem Vornamen. Dafür schon jetzt Danke!

Reisefreudige Grüße von eurem
Tippfinder 

Klaus-Peter

Sieh dir bei Bedarf den ähnlichen Artikel an, z.B. Energie ohne Grenzen wäre ideal!

.Sie

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