Wasserdicht durch Wolkenbrüche

Starkregen und Wasser im Wohnmobil…
Irgendwann in deinem Wohnmobil-Leben wird es dir auch passiert sein, dass du auf der Autobahn mit Starkregen konfrontiert wurdest, oder!?

Du hattest vielleicht nicht den neusten Typ Wohnmobil, sondern fuhrst vielleicht ein Wohnmobil mit einer solchen Fiamma-Dachhaube?

Mit dieser Dachhaube Typ FIAMMA 50×50 cm fuhren wir durch den wohl stärksten Regen, den wir jemals erlebt hatten. Mit einer Geschwindigkeit von weniger als 80 Km/Std. „schlichen“ wir unter dem gewaltigen Schauer hindurch auf der A7 bei Seesen, nahe Hannover.

Auf der nächsten Raststätte trauten wir unseren Augen nicht.

Der Regen hatte, unterstützt durch starken Windböen, den Weg gesucht durch die Zwangsbelüftungs-Ausnehmungen der Doppelschale der Fiamma-Dachhaube.

Der Wassereintritt hielt sich in Grenzen und war schnell aufgewischt, jedoch hieß es nun: „Vorbeugen für den nächsten großen Regen!“

Es war Wochenende und nirgends die Möglichkeit, einen Regen- und Windabweiser kaufen zu können. Also durftet ich mal wieder improvisieren.

Bei unseren Freunden im Raum Bremervörde fragte ich nach einer stabilen Folie, die schnell gefunden war. Ein passendes Stück klebte ich mit transparenter Allwetter-Klebefolie (im aufgestellten Zustand) an der Vorderkante der Dachhaube an und den 2. Klebestreifen circa 20 cm vor der Dachhaube auf dem Dach.

Die Dachhaube schloss ich nun wieder und die Folie legte sich vor die Doppelschalen der Dachhaube, so wie ich es mir auch vorgestellt hatte.

Wir sind seit dem Starkregen bei unserer Nordtour zwar nicht mehr durch einen derartigen Mega-Regen gefahren, es ist jedoch ein gutes Gefühl, dem nächstmöglichen Wassereintritt ein Schnippchen zu schlagen.


Einen Regen- und Windabweiser
haben wir immer noch nicht, wie im obigen Angebot zu sehen, denn er passt bei unserem coolen Womo nicht wegen des Gefälles im Alkovenbereich. Jedoch die Folie habe ich bereits ersetzt durch dickeres Material:

Regen- & Windabweiser  PVC 3 mm stark, angeklebt mit transparentem Allwetterband

Regen- & Windabweiser
PVC 3 mm stark, angeklebt mit transparentem Allwetterband. – für Vergrößerung aufs Foto klicken –

Und wie ist es dir ergangen, im stärksten Regen deines WoMo-Lebens?
Schreibe mir einfach deine Erlebnisse unter diesem Artikel ins Kommentarfeld.

Dafür dankt dir dein Tippfinder Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bist du ein Mensch? Dann löse die Rechenaufgabe. :-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.