Boiler-Ablasshahn verursacht Überschwemmung im Wohnmobil

Kurzfassung

Bis zu 4 Liter Boiler-Inhalt laufen ins Fahrzeug – schöne Bescherung… 😕

Kennst du das Gefühl auch, wenn mal wieder Wasser ungebremst in den Camper laufen? Das ist nicht lustig. Jedoch nicht ganz so schlimme, wenn das im heißen Sommer passiert, denn zusätzlich mit Ventilatorhilfe ist das Wasser schon sehr bald vertrieben 🙂

Der Grund war der innere Mechanismus im Boiler-Ablassventil, welches bereits 30 Jahre alt ist, also marode, wie es sich später beim Öffnen herausstelte. Allerdings besteht das alte ventil aus massivem Messing! Das hätte eigentlich noch länger halten müssen.

Nun ist neben der neuen Wasserpumpe “Fiamma 88” auch diese Ventil neu.

Ablassventil seitlich

altes Truma-Ablassventil seitlich

Ablassventil offen

Ablassventil offen

Was war genau passiert?

In unserem 30-jährigen Wohnmobil Typ HEKU-Car-Camp war im Kleiderschrank ein Ablassventil für den 10 Liter-TRUMA-Boiler installiert worden. Material Messing-Guss.

Zeitpunkt der kleinen Katastophe: Anfang August 2022 mit heißen Sommertagen

Nach der Überwinterung und längerer Nichtbenutzung im Sommer 2022, wollte ich testen, ob mögliche Kalkbildung die Funktion des Ventils beeinträchtigt hatte.
Dazu füllte ich den Boiler mit circa 3-4 Liter. Als ich das Ventil öffnete (gelber Hebel nach oben), quoll ungehindert das Wasser direkt unterhalb des Verschluss-Hebels in den Kleiderschrank. Das Wasser verteilte ich in ein Nachbar-Fach und an einer Senkrecht-Wand nach außen. Spuren des Wasser fand ich unterhalb des Radkastens auf dem Kiesbett.

Natürlich nahm ich aus einem benachbarten Schrank gleich diverse Handtücher, um den Wasserfluss aufzufangen. Aber die circa 3-4 Liter mussten ja aus dem Boiler vollends fließen, bis der Wasserfluss versiegt war (Boiler leer).

Auch der Versuch, den gelben Ventil-Hebel in die waagerechte Stellung zu bringen, brachte rein gar nichts. In der Senkrecht-Achse des Schließ-Michanismus musste irgend etwas gebrochen sein.

Und so war es dann auch, was an den nachfolgenden Fotos zu erkennen ist (Innenleben des Ventils).

Die Wasserspuren trockneten in diesem heißen Sommermonat mit bis zu 35° C
sehr schnell mit zusätzlicher Unterstützung eines Ventilators.

Fotoreihe:

Die Fotos werden gerade eingefügt. Bitte noch ein wenig Geduld! Danke!

Man meint, dass ein Messing-Ablass-Ventil so etwas nicht passieren könnte, aber es passierte – nach 30 Jahren!

Ist es angebracht, beim gleichen Wohnmobil-Typ oder bei einem identischen TRUMA-10-Liter-Boiler in anderen Wohnmobilen (z.B. Hobby 600) das Ventil „vorsorglich“ nach der 25 Jahres-Grenze zu wechseln?

Das also muss jeder WoMo-Besitzer selber wissen. Ich habe aus dem Vorfall gelernt.

Das neue Ablassventil ist beim Movera-Partner deines Wohnmobil-Unternehmes in deiner Nähe, oder direkt per nachfolgendem Link zu bestellen:

> Link zu Movera-Ablassventil TB 10 mm/2,8 Bar <
Preis bei Movera im Nov. 2023 = 38,79

Wie in den Fotos zu sehen – oder auf der Movera-Webseite, ist das Ventil größtenteils aus Kunststoff gefertigt.

Um die Leitungen möglichst, kalkfrei zu halten, benutze ich jährlich, bis spätestens 2-jährlich Purux-Granulat, erhältlich bei Amazon.

Für unser HEKU-Car-Camp-1 mit 50 Liter im Wassertank und 10 Liter Boiler reichen davon circa 200 Gramm.
Die Packung beinhaltet 1000 Gramm. Es kostet bei Amazon (Stand Nov. 2023) €.

Achtung:
Den Tankinhalt nur über die Haus-Kanalisation entsorgen und nicht aufs Kiesbett oder Rasen, es schadet den Pflanzen, obwohl es biologisch abbaubar zu sein scheint!

Bei Fragen zur Anwendung einfach Fragen stellen im Kommentar-Kasten unter diesem Beitrag!

.