Car-Camp-Interieur

HEKU Car-Camp-Interieur

Diese Seite entsteht gerade neu – teilweise sind unter dem langen Screenshot schon der neue Aufbau der Seite zu sehen, wie gesagt – ganz nach unten scrollen…

Hier der Einblick in das gemütliche Innere des Car-Camp-Typ-1.
Das 1. Foto anklicken, dann werden die Foto in einer Galerie gezeigt:

Es fehlt noch die Ansicht der aufgeklappten Winkelküche mit Einblick ins Abspülbecken und 3-flammiger Gasherd. Das wird nach und nach wieder ganz unten zu sehen sein.

Die Truma-1800-Gebläse-Heizung hat ihren Platz im Fach unter dem Kühlschrank.
Am obigen Rollschubfach-Foto erkennt man den Warmluft-Austritt der Heizung (links im Bild).

Weitere Fotos befinden sich vorerst noch in dem langen Screenshot,
so auch die Parallelogramm-Leiter:

Hier also vorerst das Screenshot der alten Interieur-Seite: (der Text unter diesem Screenshot trägt z.T. funktionierende Links!!!)

Unter dem Screenshot geht es weiter, also weiter nach unten scollen !!!

!!! Zum Vergrößern bitte auf das Foto/Screenshot klicken !!! :

Screenshot der ursprünglichen Interieur-Seite

Screenshot der ursprünglichen Interieur-Seite



 





 


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Und hier der neue Aufbau der alten Seite (noch im Bau):

Wo ist die Innenraum-Batterie?

Car-Camp-Käufer kamen des öfteren mit der Frage auf mich zu:

“Wo ist denn eigentlich die Innenraum-Batterie?”

Antwort: Genau – ganz vorne links!

Innenraum-Batterie


Hier zu sehen ist eine 110 Ah-Solar-Batterie, denn an unserem HCC1 ist eine Solarzelle auf dem Heck installiert.

Wichtig:
Im Winterlager z.B. in einer Scheune oder Halle muss die Wohnraumbatterie aus Brand-schutzgründen ausgebaut werden. Die circa 17 kg schwere Batterie lässt sich am Besten über die offene Montageluke am

Batterie

110 Ah Solar-Batterie

Grundriss Car-Camp-1

DETA-Solar-Batterie 70 Ah

HCC herausheben – oder über den geschlossenen Alkovenboden auf einer Plastiktüte zum Wohnraum ziehen.

Ich habe unsere neueste Batterie über Winter Zuhause an einen Batterie-Trainer angeschlossen, der einen regelmäßigen Verbrauch und Ladung simuliert – mit gutem Resultat!

Links: Sitzgruppe
Hecksitzgruppe/zwei Schlafplätze.
Oben Mitte: Nasszelle
WC+Dusche+Waschbecken
(darunter 25 Liter Innen-Abwassertank)Rechts anschließend:
Kleiderschrank 3/4 Höhe.Rechts anschließend:
Boilerfach+Wäscheablagefach.
Gasflaschen 11+ 5 kg.Rechts daneben: Batteriefach
Copyright by HEKU-Fahrzeugbau Bielefeld
Mit freundlicher Genehmigung Veröffentlichung erlaubt!
Alkovenbett:
210×124 cm,
darunter Wassertank ca. 50 LiterKüchenblock i.d. Winkelküche mit 3-flamm. Herd,
darunter Kühlschrank; darunter Heizungsgebläsemit Austritt im Eingangsbereich.  Zusätzl. 20 Liter Unterflurtank für Abwasser (AW)
aus der Duschwanne.
Er befindet sich unterhalb des Küchenblocks

am Unterboden.

 

 

Wichtig:
Im Winterlager z.B. in einer Scheune oder Halle muss die Wohnraumbatterie aus Brandschutzgründen ausgebaut werden. Die circa 17 kg schwere Batterie lässt sich am Besten über die offene Montageluke am HCC herausheben – oder über den geschlossenen Alkovenboden auf einer Plastiktüte zum Wohnraum ziehen.

Ich habe unsere Batterie über Winter Zuhause an einen Batterie-Trainer angeschlossen, der einen regelmäßigen Verbrauch und Ladung simuliert – mit gutem Resultat!

Links: Sitzgruppe (Foto oben im Screenshot)
Hecksitzgruppe/2Schlafplätze.

Oben Mitte: Nasszelle (Foto oben im Screenshot)
WC+Dusche+Waschbecken
(darunter 25 l Abwassertank)

Rechts anschließend: (Foto oben im Screenshot)
Kleiderschrank 3/4 Höhe.

Rechts anschließend: (Foto oben im Screenshot)
Boilerfach+Wäscheablagefach.
Gasflaschen 11+ 5 kg.

Rechts daneben: (Foto oben im Screenshot)
Batteriefach

Copyright by HEKU-Fahrzeugbau Bielefeld
Mit freundlicher Genehmigung Veröffentlichung erlaubt!

Alkovenbett: (Foto oben im Screenshot)
210×124 cm,
darunter Wassertank ca. 50 Liter, Küchenblock i.d. Winkelküche:
3flamm. Herd, Kühlschrank, darunter Heizungsgebläse, Eingang.
Zusätzl. 20 Liter Unterflurtank für Abwasser (AW) aus der Duschwanne. Er befindet sich unterhalb des Küchenblocks am Unterboden. (Foto oben im Screenshot)

Ich habe unseren Innen-Abwassertank in der Nasszelle mit dem Unterflurtank verbunden.

Achtung: Ist der Ablasshahn am Unterflurtank geschlossen und dieser bereits voll, würde dann beim Öffnen des Ablasshahnes am Innentank in der Nasszelle der AW-Unterflurtank überlaufen – und zwar durch den Bodenabfluss in der Duschwanne.
Das bedeutet, “die Wanne ist voll” … Abwasser ;-)))

 

Unser Car-Camp bekamen wir 3-jährig aus den Händen eines leidenschaftlichen Bastlers, der uns diese fabelhafte Spezial-Leiter “bescherte”!

Also keine “Hühnerleiter”, die Platz einnimmt, wenn sie im Alkoven
abgelegt werden muss…!

Hier der verbesserte Typ2 der Parallelogramm-Leiter. (Foto oben im Screenshot)

Hergestellt von einem treuen Mitglied des HCC-Freundeskreises, von dem auch Typ1 (die beiden Fotos zuvor) der Leiter stammte.

Alkoven Liegefläche: (Foto oben im Screenshot)

Bei Feuchtigkeit unter dem Liegepolster Abstandsgewirke ACS 10 verwenden

Alkovenbett-Maße:
Länge 210 cm
Breite 124 cm

Bestellmaß für Abstandgewirke ACS 10:
210×120 cm

Hier hat sich das Abstandsgewirke ACS 10 sehr gut bewährt. Seit wir es nutzen, bleibt die Polster-Auflage trocken. Erhältlich bei Amazon.de

Bei
MOVERA.de heißt es “Abstandsgewirke”


Winkelküche aufgeklappt: (Foto oben im Screenshot)

Eine wirklich gute Idee von Herrn Kollmeier.

Da macht das Zubereiten und das Kochen richtig Freude!

Klein aber erweiterbare Küche!
Nicht jedes Wohngehäuse in dieser Größe hat einen Dreiflammen-Gasherd und eine Winkelkücke.

Alko-Bett eingeschränkt bei Nutzung der Winkelküche.

Manche HCCler machen sogar die abgeklappte Herdabdeckung noch zur zusätzlichen Arbeitsfläche. Die Herzklappe jedoch nicht fest fixieren, denn:

Achtung:
Fluchtweg muss frei bleiben!

 

Gemütlichkeit pur:

Rundsitzecke im Heck. (Foto oben im Screenshot)

Rundsitzecke im Heck zum Bett umge-
baut für zwei weitere Gäste – oder für
einen Alleinschläfer…

 

Veränderung der Staukästen der Rundsitzecke nach eigenen Wünschen:
(Foto oben im Screenshot)

Truhen-Charakter vorbei…

Klappe/n auf: (Foto oben im Screenshot)

Endlich kein Wegräumen der Polsterauflagen mehr.

Ideal, um Schuhen endlich Platz zu geben oder andere Dinge leicher zu verstauen.

In der Übergangszeit kann die Sitzgruppe durch den Wärmestrahl der Gebläseheizung “unterheizt” werden – durch Ausschnitte in der hinteren Holzblende und Weglassen des Schubfaches.

Der warme Luftstrom der Gebläse-Heizung kann die gesamte Sitzgruppe durchwärmen, denn auf der rechten Seite befindet sich die gleiche Ausnehmung, wie hier zu sehen. > (Foto oben im Screenshot)

Endlich:
Ende der Feuchtigkeits- und Stockbildung ! Und die “Schuh-Garage” in der Mitte der Sitzgruppe garantiert beheizte Schuhe für Spaziergänge…

Der Einschub gegenüber der Heizung wurde also entfernt – der Inhalt reduziert oder verteilt auf die Schränke. Nun kann der warme Luftstrom durch die Kästen zirkulieren. Somit ist das Car-Camp bedingt wintertauglich geworden.

 

Mehr Licht im Car-Camp durch transparente Fiamma-Dachhaube:
(Foto oben im Screenshot)

Wesentlich mehr Licht kann ins “Huki” fluten mittels einer transparenten Dachluke von Fiamma.
Es muss ja nicht gleich ein “HEKI” sein…
Es ist ein enormer Gewinn an Lebens-gefühl bzw. Lebensstandard!

Fiamma-Dachhaube-50×50-cm-ivory-crystall

Der alte Rollo-Inneneinsatz blieb erhalten, nur die Haube mit Griffen wurde erneuert.

Fiamma-Dachhaube-50×50-cm-ivory-crystall bei Amazon
(allerdings zum aktuellen Preis (von 211,99 € – Stand Febr. 2024)


Achtung:

Die transparente Außenhaube (siehe oben) niemals mit herkömmlichen KFZ-Wachs pflegen, sondern mit Spezialpflegemittel, da KFZ-Wachs und Regenabweiser-Produkte die Oberflächen-Spannung erhöht und das Material sehr schnell bricht, da es überall zu Haar-Rissen kommt!!!

Die kleine Haube von 28×28 cm kann bei Amazon bezogen werden für knapp 84,99 € Euro in 2/2024. Sie ist aus Klarglas mit Sonnen- u. Verdunkelungsrollo.

Die MPK-Dachluke hat nur Kunststoff-Pressbefestigungen an den Griffen, keine Schrauben, wie oben in den ovalen Fotos sichtbar. Diese Befestigungspunkte waren durch UV-Bestrahlung und Wetter verwittert und wurden zuerst undicht (Tropfenbildung im Innern) und schließlich riss eine Seite aus. Zuhause sahen wir erstaunt direkt in den Himmel…, keine Dachhaube mehr vorhanden.

Es ist ratsam, bei ähnlicher Situation die gesamte Dachluke auszuwechseln – es hat auf alle Fälle Preisvorteile gegenüber Einzelteilbeschaffung!


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