Unbedenkliches Entkalken für dein mobiles Zuhause – und mehr…

Warum ich die Überschrift erweitert habe mit und mehr …, sei jetzt und hier erklärt:

Ist doch klar, denn was dem Wohnmobil gut tut, wird sich auch bei dir Zuhause bewähren.

Im Internet recherchiert und “Tante Google” und “Lady Amazon’e” gefragt,
stieß ich auf einen Entkalker (siehe unten), der nicht nur mit einer enormen Kraft und Schnelligkeit den Kalk auflöst, sondern dabei auch noch die Materialien schon, wie Kunststoffschläuche, Dichtungen und und und …

 

Du bist neugierig geworden – tja, mit Recht. Dann lies hier weiter…:

Ich war sehr überrascht, dass es soo günstige, schaffensfreudige und umweltfreundliche Entkalker gibt, denn ich hatte bei Anwendung von Entkalkern in unserem nicht mehr sehr jungen Wohnmobil immer Bedenken z.B. bei der Anwendung mit Essig, Zitronensäure oder zitronensäurehaltigen Kalklösern.

Verunsichert durch Auskünfte bei Wikipedia über die Ausflockung von Calciumcitrate, ließ ich die Wasseranlage bisher von Entkalkern verschont.

Das jedoch nahm mir jetzt die Mambran-Druckpumpe übel, denn das Rückschlagventil in der Pumpe schließt nicht mehr vollständig, wodurch das erwärmte Wasser im erhöht installierten Boiler in den Frischwassertank langsam aber sicher zurückläuft.

Mit folgendem Spezial-Entkalker, der dem Kalk in Espresso-Maschinen, in Kaffeepad-Maschinen, in Kaffee-Vollautomaten, sowie in Kaffee-Halbautomaten und auch den Kolbenmaschinen zu Leibe, rückt will ich jetzt endlich unserer Pumpe dabei helfen, den Druck wieder zu halten!

Und nicht nur in dem Bereichen, denn ich werde den Spezial-Entkalker auch einsetzen in unseren Wasserkochern, im Danpf-Bügeleisen, im Warmwasserboiler in sonstigen wasserführenden Geräten. Auch in unserer Geschirrspülmaschine und Waschmaschine werde ich ihn anwenden, sowie in den Garten-Gieskannen, die leider mächtig verkalt sind.

Da das Produkt sogar 60x stärker als Zitonensäure-Lösungen und bis zu 100% schneller als Markenentkalker wirkt, erstaunt sicher nicht nur mich sehr …

Zuhause-Anwendung:
Wenn Duschwände, Armaturen im Bad, WC und Küche diesen Entkalker aushalten und sogar im industriellen Umfeld Materialveträglichkeit bescheinigt wird, warum noch Zweifel…?

Nach dem Abduschen, Abspülen oder Durchspülen von Wasser-Armaturen, Duschwänden und Wassergeräten sowie wasserführende Anlagen, wie im Caravaning-Bereich, ist alles wieder für die Nutzung einsatzbereit.

Bedenke folgenden Vorteil:
Gegenüber auf Zitronensäure basierenden Entkalker kann man dieses Produkt sogar zur Heißanwendung verwenden – ideal also für Caravaning-Boiler und Co.
Es bildet KEINE schwerlöslichen und gesundheitsschädliche Calciumcitrate.

Ich will es nun kurz machen und dir verraten, um welches Produkt es sich handelt, denn dort kannst du ja die Produktbeschreibung noch mal aufs Genauerste studieren, bevor du dieses Produkt kaufst und in deinem geliebten mobilen Zuhause, im mobilen Wohnheim und im stationenären Zuhause anwendest …

Es gibt diesen Entkalker als Granulat und auch in flüssiger Form:
1 kg Granulat von Purux – (bei Amazon | dies ist kein Partnerlink).
– bitte die detaillierte Produkt-Beschreibung bei Amazon lesen!
6 kg Granulat von Purux – (bei Amazon | dies ist kein Partnerlink).
– bitte die detaillierte Produkt-Beschreibung bei Amazon lesen!

Bezeichnung:
Entkalker Swiss Turbo 2, Liquid 5 kg statt Zitronensäure Essigsäure

von Schwarzmann GmbH, purux & salz schwarzmann

Ich habe mich für das Granulat und gleich für zwei Behälter á 1 kg entschieden.

Die Verantwortung für dein Handeln trägst du selbst!
Ich bin nur Empfehlungsgeber und schließe mich hiermit für eventuell auftretende Schäden aus!

Meine Erfahrung mit der passenden Verdünnung:
Meine 2 bestellten 1 kg-Eimer (heute nur noch als Beutel lieferbar) habe ich bis auf 1/2 kg verbraucht, denn:
Für unseren 50 Liter-Tank habe die 1,5 kg auf 5 Zehnliter-Eimer verteilt und im lauwarmen Wasser das Granulat aufgelöst, danach in den Tank eingefüllt. Dieses Auflösen unter Umrühren ging also am Besten im Badezimmer in der Badewanne.

Wie man das nun bewerkstelligen soll in einem 120 Liter Wohnmobiltank entzieht sich meiner Vorstellung, weil es auch nicht mein Ding ist… 😉 Vermutlich aus dem Haus einen Schlauch, angeschlossen an einen Warmwasserhahn, zum WoMo-Tank…, weil’s eben mit lauwarmen Wasser besser löst. Ansonsten Granulat mit kaltem Wasser  direkt im Tank lösen und entsprechend lange im bewegten (fahrenden) Wohnmobil durchmischen. Dann vielleicht nach einem Tag ablassen.

umweltfreundlich: Durch die Reaktion der Säure mit dem Kalk bilden sich Salze, dabei wird die Säure neutralisiert. Im Abwasser trägt es zur Neutralisierung der meist im Überschuss vorhandener Laugen (aus Wasch- & Reinigunsmittel) bei. Selbstverständlich ist die Verpackung umweltverträglich und wiederverwert- und wiederverwendbar. Also nicht belastend bei der Entsorgung, ja sogar noch hilfreich auch dort.

Die allerbesten Erfolge wünscht dir dein
Tippfinder

Klaus-Peter

Resultate:
Der Frischwassertank war bereits nach 1/2 Stunde frei von kalkigen Verkrustungen –  und mit Sicherheit auch das Innere des Warmwasserboilers! Nachdem auch in den Schläuchen der Entkalker einwirkte, ließ ich das Wasser über den Grauwassertank und auch über das WC ab. Nirgendwo habe ich Kalkrückstände bemerkt – alles “biltzeblank” und glatt. Na, wenn das kein Erfolg ist…. 😀 

Die Pumpe hielt das Wasser zwar etwas besser, aber nach über zwei Jahrzehnten darf sie schon mal schwächeln. Dennoch – sie braucht wohl endlich einen “Nachfolger”. 😳  🙂

.