Car-Camp Technik

Radlagerschaden an der HCC-1-Achse?

Dann kommen nur diese Kegelrollen-Lagersätze in Frage: 30204 A und 30206 A entweder zu beziehen über HEKU-Fahrzeugbau oder wie folgt:

http://www.anhaengerteileshop.de/Radlagersatz-30204/30206Fett
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Mit den zuletzt montierten Lagern fuhr ich 20 Jahre, mit den ersten nur 6 Jahre.


Koppelvorgang

Sicher haben Sie sich inzwischen gefragt, wie das Car-Camp eigentlich an den Opel-Astra angekoppelt wird! Wir Car-Camp-Besitzer können oft nicht retten vor Zuschauertrauben beim An- oder Abkoppeln …
Nachfolgende Fotos geben einen kleinen Einblick in den Kopplungsvorgang.

Hier das 1. Video über den Koppelvorgang:

Mit 2 Zugbolzen (Querbolzen) werden nach dem Einführen der „Hörner“ in die Aufnahmen („sogen. „Schuhe“) am Opel-Astra zu einer (noch) beweglichen Einheit.
Die Reihenfolge der Befestigungen sind im Video zu sehen.


Fragen über Fragen:
In Emails fragten mich Neubesitzer von Gebraucht-Car-Camps, welche Teile zum Koppelprozess des Car-Camps gehören, da bei deren Privat-Kauf des HCC einige der nötigen Teile nicht mehr vorhanden waren.
Hier kann auf alle Fälle die Herstellerfirma HEKU in Bielefeld (Telefon: 0521-200066) weiterhelfen. Jedoch jeder Fahrzeughalter dürfte über jenes Werkzeug verfügen…
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Sehr oft taucht die Frage auf, ob das HEKU Car-Camp denn mit einem Nicht-Opel auch zu verkoppeln möglich ist?
Tja … es ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber – wenn für ein einmaliges Fahrzeug, wie das HCC schon eine Sondergenehmigung des zuständigen Regierungspräsidenten (Nordrhein-Westfalen für HEKU in Bielefeld) besteht – dann ist es eine Entscheidungs-Sache des TÜV.
Sprechen Sie vorher auf alle Fälle mit dem Hersteller HEKU.

Wird ein Umbau nicht den Auflagen in dieser Sondergenehmigung gerecht, erlischt die Betriebserlaubnis des HCC für das Fahren in Deutschland! Das sollte unbedingt bei obiger Frage bedacht werden!!!

Für die Auslieferung des seinerzeit werksneuen HCC ab Bielefeld musste die Neuwagen-Garantie des Opel-Zugfahrzeugs gewährleistet bleiben. Um diese Betriebserlaubnis vom Opel-Werk zu erwirken, musste HEKU (Inhaber Helmut Kollmeier) kostspielige Härte- und Zulassungstests bei Opel durchführen lassen, die auch in der Folge immer mit Bravour bestanden wurden!

Für jeden weiteren Astra-Typ musste jedes Mal ein neuer Test bei Opel durchgeführt werden, zum Zweck der Betriebserlaubnis von Opel für die Erweiterung mit dem starr angebauten Wohnteil CAR-CAMP.
Als dann 1997 wieder eine neue Astra-Version vom Band laufen sollte und es von Opel hieß, dass die Astra nur noch mit ABS-Bremssystem ausgestattet werden sollten – und die Produktion des Neuen sich sogar noch verzögerte – setzte Herr Kollmeier die Produktion dieser so einmaligen Erfindung CAR-CAMP für die dann folgenden 9 Jahre aus, weil die hydraulische Car-Camp-Bremse mit ABS nicht kompatibel war.

Ob noch weitere Gründe vorlagen, ist allein Herstellersache! Schließlich liegt bei ihm die Verantwortung für die Fahrzeugsicherheit.


Leider wieder ein Baustopp, wegen EU-Richtlinien:

Seit 2006 wurde Car-Camp Typ II auf Opel-Astra H gebaut, nach 9 Jahren Pause.
Nur fünf Car-Camp-Typ II mit dem neusten Astra J wurden noch vor der EU-Neuregelung zugelassen.

Nun ist es wieder zum Baustopp gekommen durch neue EU-Richtlinien.
Die Neuregelung besagt, dass das Car-Camp-Typ-2 mit seinen neuartigen Kugelkopf-Kupplungssysstem auf der Anhängerkupplung nun ein AUFLIEGER wäre.
Auflieger dürfen jedoch nur 80 h/km fahren… Das Car-Camp mit dem Opel-Astra in starrer Verbindung i.d.R. unbegrente Geschwindigkeit*.

HEKU-Fahrzeugbau bemühte sich um eine erneute Sonderregelung, jedoch scheinbar erfolglos … Die Produktion des „Wohnmobil einer neuen Dimenson“ scheint in dieser EU-gesteuerten Realität stecken geblieben zu sein … Vielleicht fassem sich die Chinesen ja ein Herz und legen es neu auf 😉 , falls HEKU dies erlaubt. Dort ist das Sonderwohnmobil CAR-CAMP jedenfalls bekannt!

Alle weiteren HEKU-Wohnmobile werden natürlich weiter produziert!

* = mit Opel-Astra-Zugwagen über 100 PS


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