Car-Camp Technik

Die technischen Daten von beiden Car-Camp-Versionen werden demnächst auch hier zu finden sein (ganz unten)!

Fahrzeugtechnik HEKU Car-Camp Typ-1:

Gas:
1×5 kg und 1×11 kg Gasflaschen, Gasfach von innen erreichbar, Gasflaschen-Standardregler, Gas-Verteilerblock zentral unter der Kückenblock-Schublade.

Heizung:

Umluftheizung Trumatic 1800e, 2-stufiges Gebläse, 1 Ausströmer, Raum-Thermostat.

Wasser:

10 Liter Warmwasserboiler (Truma), Druckpumpe Fiamma-8 (neu) sehr leise!
Schlauchinstallation, 70 Liter Frischwassertank = innen unter Alkoven-Kopfteil, Außenbefüllung, 40 Liter Grauwasser-Innentank für Küchen-Spüle+Waschbecken Nasszelle, 25 Liter Grauwassertank außen unter Wagenboden für Duschwasser aus der Nasszelle mit Ablasshahn.

Außendusche:

Ehemals konnte der Wachbecken-Hahn als Duschschlauch nach außen durch ein Außen-Duschfenster gereicht werden. Dieser Duschschlauch ist entfernt und ersetzt durch eine Einhandheben-Mischbatterie warm/kalt. Dies kann von einem Nachfolger selbst bei Bedarf wieder zurück-gebaut werden.

Waschbecken i.d. Nasszelle:

Das Original-Eckwaschbecken wurde ersetzt durch folgende Eigenkonstruktion: Holztisch lackiert mit asymmetrisch geformten Becken, welches auch im Carabus (circa 2018) von Weinsberg verbaut worden ist:

neues Waschbecken

Waschbecken siehe auch: Car-Camp-Interieur


Elektrik:

Solarbatterie 70 AH, Solarzelle auf dem Heckdachbereich, Solar-Laderegler.
Leistung der Solarzelle
Nennleistung circa 110 Wp(?).
Maße: 1.000 x 450 x 35 mm, Gewicht 12 kg.

Trennrelais, Automatik-Ladegerät Calira EVS 12/07, 230V-Einspeisung per CEE-Stecker.
Einfacher Sicherungs-Automat, 2 x 230 Volt, 2 x 12 Volt-Steckdosen, Calira-Kontrollbord mit 12-V-Hauptschalter, vier 12 Volt Automatik-Sicherungen, Ladeschalter, LED-Anzeige für Tankfüllstände und Akkukapazitäten.
3 Richtstrahler (Bilux), 2 Aufbau-Leuchten, 1 Einbauleuchte/Energiespar.

WC:
Die gesamt Nasszellen-Einrichtung stellte das ehemalige Schweizer Unternehmen CRISCO-Formenteile her bis zu deren Insolvenz. Nach dem Verbrauch der produzierten Teile gab es dort kein Ersatz mehr.
Das heutige Unternehmen mit ähnlichem Namen hat jene Teile nicht mehr vorrätig, also keine Ersatzteile mehr! Auch bei HEKU-Fahrzeugbau sind die Ersatzteile weitestgehend Verbrauch, dennoch bitte nachfragen…!
Daher sind die vorhandenen Teile in den HCC-1 wichtig gepflegt zu halten und durch Teile aus der Verwertung von HCCs derartige Teile zu verbauen!
Siehe hierzu die Unterseite Reparaturen!

Frischwasser & Entsorgung

Fekalien-Entsorgungs-Säule links – Bild anklicken zur Vergrößerung!

Dort sind auch die WC-Rollkassette zu sehen mit 25 Liter Fassungsvermögen. Die Kassette hat außer dem Schiebe-Ventil nur eine circa 8 cm große Öffnung (mit Schaubdeckel-Verschluss), jedoch keinen drehbaren Ausgieß-Rüssel, wie die Thetford-
WCs. Hier ist Erfinderreichtum gefragt, um bei den heutigen modernen Stellplatz-Entsorgungs-Stationen (siehe Foto unten) seine flüssigen “Mitbringsel” zu entsorgen… 😉 🙄
Vielleicht einen Trichter, geformt vom Spengler aus rostfreiem Blech für z.B. die
linke Säule mit aufklappbaren Entsorgungs-Schacht:

Frischwasser & Entsorgung & Infotafel

Entsorgung & Frischwasser



Radlagerschaden an der HCC-1-Achse?

Dann kommen nur diese Kegelrollen-Lagersätze in Frage: 30204 A und 30206 A entweder zu beziehen über HEKU-Fahrzeugbau oder wie folgt:

https://www.anhaengerteileshop.de/Radlagersatz-30204/30206Fett

Mit den zuletzt montierten Lagern fuhr ich 20 Jahre, mit den ersten nur 6 Jahre.


Koppelvorgang

Sicher haben Sie sich inzwischen gefragt, wie das Car-Camp eigentlich an den Opel-Astra angekoppelt wird! Wir Car-Camp-Besitzer können uns oft nicht retten vor Zuschauertrauben beim An- oder Abkoppeln …
Nachfolgende Fotos geben einen kleinen Einblick in den Kopplungsvorgang.

Hier das 1. Video über den Koppelvorgang:

Mit 2 Zugbolzen (Querbolzen) werden nach dem Einführen der “Hörner” in die Aufnahmen (“sogen. “Schuhe”) am Opel-Astra zu einer (noch) beweglichen Einheit.
Die Reihenfolge der Befestigungen sind im Video zu sehen.
Nachdem alles verschraubt ist, nennt man das Gesamtfahrzeug eine starre Einheit!


Fragen über Fragen:
In Emails fragten mich Neubesitzer von Gebraucht-Car-Camps, welche Werkzeuge zum Koppelprozess des Car-Camps gehören, da bei deren Privat-Kauf des HCC einige der nötigen Teile nicht mehr vorhanden waren.
Hier kann auf alle Fälle die Herstellerfirma HEKU in Bielefeld (Telefon: 0521-200066) weiterhelfen. Jedoch jeder Fahrzeughalter dürfte über jenes Werkzeug verfügen…

——————————————————————————————-
Sehr oft taucht die Frage auf, ob das HEKU Car-Camp denn mit einem Nicht-Opel auch zu verkoppeln möglich ist?
Tja … es ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber – wenn für ein einmaliges Fahrzeug, wie das HCC, schon eine Sondergenehmigung des zuständigen Regierungspräsidenten (Nordrhein-Westfalen für HEKU in Bielefeld) besteht – dann ist es eine Entscheidungs-Sache des TÜV.
Sprechen Sie vorher auf alle Fälle mit dem Hersteller HEKU.

Wird ein Umbau nicht den Auflagen in dieser Sondergenehmigung gerecht, erlischt die Betriebserlaubnis des HCC für das Fahren in Deutschland.
Bei Unfällen besteht dann kein Versicherungsschutz!
Das sollte unbedingt bei obiger Frage bedacht werden!!!

Für die Auslieferung des seinerzeit werksneuen HCC ab Bielefeld musste die Neuwagen-Garantie des Opel-Zugfahrzeugs gewährleistet bleiben. Um diese Betriebserlaubnis vom Opel-Werk zu erwirken, musste HEKU (Inhaber Helmut Kollmeier) kostspielige Härte- und Zulassungstests bei Opel durchführen lassen, die auch in der Folge immer mit Bravour bestanden wurden!

Für jeden weiteren Astra-Typ musste jedes Mal ein neuer Test bei Opel durchgeführt werden, zum Zweck der Betriebserlaubnis von Opel für die Erweiterung mit dem starr angebauten Wohnteil CAR-CAMP.

Als dann 1997 wieder eine neue Astra-Version vom Band laufen sollte und es von Opel hieß, dass die Astra nur noch mit ABS-Bremssystem ausgestattet werden sollten – und die Produktion des Neuen sich sogar noch verzögerte – setzte Herr Kollmeier die Produktion dieser so einmaligen Erfindung CAR-CAMP-Typ 1 für die dann folgenden 9 Jahre aus, weil die hydraulische Car-Camp-Bremse mit ABS nicht kompatibel war.

Ob noch weitere Gründe vorlagen, ist allein Herstellersache! Schließlich liegt bei ihm die Verantwortung für die Fahrzeugsicherheit.


Ab 2006 wurde dann die neue Version des Car-Camp-Typ 2 gebaut, zuerst auf Opel-Astra-H. Ab 2009 wurde dann der Opel-Astra-J gebaut und auch daran wurde die Wohnkabine angekoppelt. Die Wohnkabine bekam ein weiters Faceliftig und wurde dann zusammen mit dem Astra-J “Car-Camp-3” genannt. Ende 2012 wurde die Produktion der 2. Version des Car-Camp beendet wegen EU-Richtlinien:


Neue EU-Richtlinien:
Die Neuregelung besagt, dass das Car-Camp-Typ-2 mit seinen neuartigen 3-teiligem Kugelkopf-Kupplungs-System nun ein AUFLIEGER wäre.
Auflieger dürfen jedoch nur 80 h/km fahren… Das Car-Camp darf mit dem Opel-Astra in starrer Verbindung i.d.R. unbegrente Geschwindigkeit*) fahren.

HEKU-Fahrzeugbau bemühte sich längere Zeit um eine erneute Sonderregelung, jedoch scheinbar erfolglos … Die Produktion des “Wohnmobil einer neuen Dimenson” scheint in dieser EU-gesteuerten Realität stecken geblieben zu sein … Vielleicht fassen sich die Chinesen ja ein Herz und legen das Car-Camp-Typ-2 neu auf 😉 , falls HEKU dies erlaubt. Dort ist das Sonderwohnmobil CAR-CAMP jedenfalls bekannt und gefragt!

Alle weiteren HEKU-Wohnmobile werden natürlich weiter produziert!

*) = mit Opel-Astra-Zugwagen über 100 PS


Hier die Ausstattung vom Car-Camp-Typ 1:

Ausstattung Wohnkabine Ausstattung Opel Astra FCC
Festbett im Alkoven. Empfehlenswert dafür ist eine Unterlüftungsmatte/Abstandsgewirke Spezial-Anhängerkupplung für die Wohnkabine
(keine normale AHK vorhanden, nachrüsten aber möglich, sogar als feste AHK!)
Heck-Rundsitzgruppe
(umbaubar für 2 Erwachsene)
Schadstoffarm durch Abgas-Rück-Verbrennung, kein Partikelfilter!
Frontklappen als private Nachrüstung unter der Rundsitzecke. Rollkasten im Eingang. Sitze:
Veloursstoff
Gebläse-Gasheizung Truma 2.400 Glasschiebedach mit Tönung und Sonnenschutz mit Velour-Beschichtung der Unterseite.
Gasflaschenfach für 5L und 11L,
nur erreichbar über den Alkoven,
keine Außenklappe!
Schmutzfänger hinter allen Reifen empfehlenswert!
1 Solarzelle auf der Heckstufe, plus Solarregler, Solarbatterie. Nebelscheinwerfer wichtig.
Nasszelle mit WC & Waschbecken. Ursprünglich Duschschlauch-Durchreiche nach außen. Funkfernbedienung für Türen
und doppelte Einbruchsicherung
per 2-facher Schlüsseldrehung
Boiler-Ablassventil im Kleiderschrank sollte spätestens erneuert werden nach maximal 20-25 Jahren. (nachrüstbar).

Car-Camp-Gesuche HCC-Typ 1 HCC-Typ 2
HCC-Freunde HCC-Technik HCC-Interieur HCC-Aktuelles  
HCC-Zubehör
HCC-Pinwand
HCC-Erfahrungen
HCC-Reparaturen
WoMo-Stellplätze
Ähnliches & Besonderheiten
↑ nach oben ↑

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist du ein Mensch? Dann löse die Rechenaufgabe. :-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.