Car-Camp Typ 2

 

HEKU-Car-Camp Typ 2

Heku Car Camp 2 steht vor dem “Neuen Palais”:
Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam, Deutschland

© Foto mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Michael S.

Die Geschichte bzw. Lebenslauf des Car-Camp 2:

Produktionspause des HEKU Car-Camp bis 2005
(davor von 1991-97 Car-Camp 1 mit Astra F)

2006 – 2010 auf Opel Astra H – Motoren ab 100 PS aufwärts
2011 – auf Opel Astra J – Motoren ab 100 PS aufwärts
2012 – Baustopp wegen neuer EU-Richtlinien (= HCC wäre ein “Auflieger”)

Grund:
Es wurde ab 2006 ein anderes Verbindungs-System installiert:
Normale Anhänger- bzw. Kugelkopfkupplung am Opel-Astra H und J und eine Spezial-Kupplung am Car-Camp, die zur starren Einheit wurden.

Durch die Motorisierung ab 100 PS aufwärts fiel die hydraulische HCC-Zwischenbremsanlage weg und somit auch das Aggregat im Kofferraum des Astra F und Kadett eingebaute Zwischendruck-Aggregat.

Und – der Zugwagen kann problemlos gewechselt werden!
Nur ein neuer Opel-Astra vom Typ H oder J ist nötig, mehr nicht!

Dieses ideale eigenwillige Freizeitfahrzeug ist nun auch winterfest.
Dach und alle Wände sind von der gleich Bauart und Stärke.

Das Car-Camp mit Sonderzulassung Wohnmobil kann mit unbegrenzter Geschwindigkeits-Zulassung fahren! (bis 150 h/km reicht ja auch schon).


Hier nochmals das HEKU Car-Camp 2 Sonderwohnmobil mit Opel-Astra H:

↑ Foto: HEKU-Fahrzeugbau ↑ Foto: HEKU-Fahrzeugbau
Veröffentlichung des linken Messefotos-Fotos mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von
www.auto-news.de

Nachfolgend das HEKU Car-Camp-3 Sonderwohnmobil mit Opel-Astra-J:

Auf der Seite “HCC-Technik” ist mehr zu finden über den An- und Abbau des HEKU Car-Camp (auch im Video), allerdings noch vom Car-Camp-Typ-1.
Der An- und Abbau des Car-Camp-Typ-2+3 ist wesentlich einfacher. Darüber demnächst hier mehr. (Stand 23. Jan. 2024).

Der An- oder Abbau dauert circa 15 bis 20 Minuten. Der Aufbau der Dachgepäck-träger, des Frontspoilers und der Zusatz-Spiegel am Pkw sind zeitlich nicht einbezogen.

Um ein paar Fragen zu klären:

Heizung:
Der Car-Camp-2 wird beheizt durch eine leistungsstarke Therme Truma Combi 4, die auch in den anderen größeren HEKU-Wohnmobilen eingebaut ist.
Die Therme ist in der Sitzbank (fahrerseitig) eingebaut und hat in der Frontblende Austrittsöffnungen mit einstellbaren Richtungsdüsen.

Die produzierte Wärme reicht aus für das relativ kleine Raumvolumen des HCC-2. Auch der Waschraum wird mit einem Wärmeschlauch versorgt; die Austrittsdüse ist unterhalb des hochformatigen Ausziehregals.

Der Alkovenbereich unter der Matratze ist nicht unterheizt. Schon bei unserem HCC-1 hat sich unter der Polsterung das Abstandsgewirke sehr gut bewährt!
Seit wir es nutzen, bleibt die Polster-Auflage und auch der Holzboden trocken:

Das Schlafplatz-Polster im Alkoven kann im HCC-1 zur besseren Unterlüftung unterlegt werden mit einem Abstandsgewirke 210×120 cmbei Amazon. (← dies ist kein Partnerlink)

Das Schlaf-Polster im Alkoven des HCC-2 u. 3 kann zur besseren Unterlüftung unterlegt werden mit dem Abstandgewirke der Breite 210 x 140 cm bei Amazon. (← dies ist kein Partnerlink)

Wintertauglichkeit beim HCC-2 + 3:
Wie diese Wintertauglichkeit sich nun bei der Unterbodenisolierung, der Wände und des Alkovenbereiches in der Paxis auswirkt, das zu beantworten überlasse ich doch lieber dem Hersteller, denn schließlich ist es die “Kreation” von:
Helmut Kollmeier & Söhne. (www.heku-fahrzeugbau.de)
Allerdings werde ich dazu auch Besitzer befragen und dann hier berichten.

Ach ja – die Außenhaut ist endlich glatt und pflegeleicht – endlich kein gehämmertes Aluminium mehr! Der Unterboden ist, wie bei den anderen HEKU-Wohnmobilen auch GfK-beschicktet. Also kein Unterbodenschutz mehr nötig.

Die Toilette ist nun endlich auch vom Ausstatter Thetford, wie bei HEKU’s größeren Wohnmobilen.

Hier ein paar Fotos zum neuen Car-Camp bei
https://heku-fahrzeugbau.de/wohnmobile

Hier die Ausstattung vom Car-Camp-Typ 2 und 3:

  Ausstattung Wohnkabine Typ 2 + 3

  Ausstattung Opel Astra H + J
Festbett im Alkoven. Empfehlenswert ist eine Unterlüftungsmatte/Abstandsgewirke
und u.U. eine zusätzliche Kaltschaum-Auflage

Normale Anhängerkupplung für die Wohnkabine

Heck-Parallel-Sitzgruppe = 2 Bänke gegenüber
(umbaubar für 2 Erwachsene)
Ruß-Partikelfilter bzw. Kathalysator
Eingang einstufig

Sitze:
Stoff oder Kunstleder

Gebläse-Gasheizung Truma 2.400 weitere technische Daten demnächst
Gasflaschenfach für 5 + 11 Liter,
erreichbar über Außenklappe!
Nasszelle mit WC & Waschbecken.
Truma-Therme für 5 Liter heißes Wasser:
Bietet ein komfortables Wasseraufwärmen durch eine Fernbedienung mit Leuchtanzeige.
Die Wassererwärmung erfolgt über die Warmluftanlage, im Sommer kann auch das elektrische Heizelement zur Wassererwärmung benutzt werden. Der Betriebsdruck der Tauchpumpe sollte nicht mehr als 1,2 bar haben.
Alles weitere bei Truma.com lesen!

 


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