Batterien der Zukunft versüßen uns das wohnmobile Reisen
Gerade bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, nämlich über neuartige Batterie-Technik.
Da Litium-Ionen-Akkus wegen Brandgefahr sogar mal den Start einer Boeing verzögert und auch in Elektroautos Ärger gemacht hatten, denken die Batterie-Hersteller natürlich weiterhin darüber nach, wie man das abändern und die Batterietechnik grundlegend verändern kann.
Der betreffende Artikel ist auf dieser Webseite zu finden:
Könnte es tatsächlich so einfach sein, leistungsfähige Akkus zu bauen? Einer der Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus, John Goodenough (94 jährig), hat einen neuen Akku-Typen kreiert, der 3 Mal so leistungsfähig sein soll. Glas spiel dabei die Hauptrolle.
Wäre das schnellere und häufigere Laden nicht ideal so ganz ohne Leistungseinbußen?
John Goodenough gemeinsam mit der portugiesische Forscherin Maria Helena Braga haben einen Akku entwickelt (an der Universität Texas in Austin), welcher in kürzester Zeit in nur einer Minute aufgeladen sein könnte. Trotz der sagenhaft kurzen Ladezeit soll es sich um einen Akku handeln und nicht um einen Super- oder gar Ultracap. Diese neuen Solid-State-Akkus haben scheinbar eine mehr als dreimal so hohe Energiedichte gegenüber gegenwärtigen Lithium-Ionen-Akkus.
Wir können uns also freuen, denn wenn die Entwicklung von Energiespeichern weiterhin so schnell voranschreitet, liegen wir richtig im Trend mit unseren bereits auf den Wohnmobilen installierten Solarzellen. Wegen Energiemangel schnell mal wieder ans 230 Volt-Netz, würde er Vergangenheit angehören.
Es sei denn, du grillst abends dein Grillgut mit einem Elektro-Grill, wie es in der neuen Vanlife exklusiv Hymer-Studie – Concept Car VisionVenture möglich wäre – zu sehen im Video in Minute 2:30 ..:
Lassen wir uns überraschen, was die wohnmobile Zukunft mit uns vor hat …
Wenn du noch mehr von der Entwicklung schnuppern willst, dann ist hier das Tor in die neue Realität, vielleicht die Deine…? 😉
Faszinierende Grüße von deinem Tippfinder
.